Geschichte

1857 emigrierte Mathias Klein von Deutschland in die USA, wo er sich in Richtung Westen aufmachte und im betriebsamen Geschäftsviertel von Chicago sein Geschäft eröffnete. Die „Kommunikationsbranche“ bestand aus ein paar wenigen nackten Drähten an dünnen Telegrafenstangen.

Vielleicht die einzige Arbeit, die Mathias Klein je nur „zur Hälfte“ erledigte, war seine allererste Zange. Ein Freileitungsmonteur brachte einen defekten Seitenschneider in seine Schmiedewerkstatt. Mathias Klein schmiedete und bearbeitete eine neue Zangenhälfte für das Werkzeug, nietete sie an die alte Zangenhälfte, und der Monteur ging wieder. Kurz darauf kehrte er zurück. Nun war die andere Originalhälfte des Werkzeugs defekt, und Mathias Klein schmiedete die zweite Zangenhälfte und fertigte so die erste komplette Klein-Zange.

Seit 1857 ist viel passiert in der Welt. Klein ist zu einem mehrere Millionen Dollar schweren Unternehmen geworden, orientiert sich aber noch immer an den Bedürfnissen von Handwerkern – und stellt Produkte her, die professionellen Qualitätsstandards entsprechen.

Klein Tools fertigt nicht nur erstklassige Produkte. Klein Tools fertigt erstklassige Produkte, die den Anforderungen derer genügen, die sie Tag für Tag benutzen. Weil unsere Standards so hoch sind wie Ihre, erwarten wir von jedem unserer Handwerkzeuge die Leistung, Strapazierfähigkeit und Präzision, die für eine makellose Ausführung der Arbeiten erforderlich ist. Weil wir nur Werkstoffe höchster Qualität und eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität einsetzen, können wir diese strikten Standards erfüllen. Klein ist nicht nur der Name unseres Unternehmens, Klein ist auch unser Familienname. Deshalb müssen wir auf alles, was wir produzieren, stolz sein können. Für professionelle Handwerker ist nur das Beste gut genug. Deshalb sind wir die Nummer eins für Elektrofachkräfte in den USA.

Klein Tools Inc. steht heute für viel mehr als Klein-Zangen. Die Produktpalette des Unternehmens hat sich verbreitert und enthält nun neben den Bereichen Elektrik und Telekommunikation praktisch alle wichtigen Handwerkzeuge für die Baubranche, Elektronik, Bergbau und den allgemeinen Industriebedarf.

Klein Tools wird befindet sich noch immer im Besitz der Familie Klein und wird von dieser geleitet. Direkte Nachfahren von Mathias Klein sind aktiv an allen Aspekten des Unternehmens beteiligt. Und Klein Tools fertigt noch immer zuverlässige, effiziente und robuste Werkzeuge und Geräte.

International sind Produkte von Klein über ein stabiles Netzwerk aus Vertretern und Vertreibern verfügbar, die jeweils die Produkte auf Lager halten, die für ihre Märkte benötigt werden. Klein gilt weltweit als führender Hersteller von professionellen Produkten mit hohem Ansehen.

Besuchen Sie KleinTools.com, um weitere Informationen zu erhalten.